FC Basel: Maximilian Heidenreich (†57) ist tot – «War der Netteste»
Basel 08.11.2024 - 14:39
Maximilian Heidenreich ist nach schwerer Krankheit gestorben. Beim FCB spielte er mit Erni Maissen und Reto Baumgartner zusammen. Die beiden erinnern sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Maximilian Heidenreich ist 57-jährig gestorben.
- Der Deutsche litt an einer schweren Krankheit.
- Heidenreich war zwei Jahre lang beim FC Basel tätig.
- Die Ex-Team-Kollegen Erni Maissen und Reto Baumgartner erinnern sich.
Der frühere FCB-Profi Maximilian Heidenreich ist tot. Der gebürtige Hannoveraner ist nach schwerer Darmkrebserkrankung im Alter von 57 Jahren gestorben. Das teilte der SC Freiburg am Mittwoch mit und berief sich dabei auf Heidenreichs Familie.
Vor dem Wechsel nach Freiburg im Jahr 1992 war Heidenreich zwei Jahre beim FC Basel tätig. Dort spielte er unter anderem mit Clublegende Erni Maissen zusammen. Der Nau.ch-Kolumnist behält den einstigen Team-Kollegen in bester Erinnerung.
«Er war wohl der netteste Mitspieler, den ich je hatte. Zu ihm gehörte auch immer eine Portion ‹Verhängtheit›. Sein trockener Humor hat uns im Training sehr viel zum Lachen gebracht.»
Seine Art habe er auch auf dem Platz beibehalten. «Wenn er noch ein bisschen mehr vom Spielertyp Xhaka gehabt hätte, wäre er noch besser gewesen beim FCB.»
Denn: «Eigentlich war er zu gut für die Liga. Das hat man dann mit seinem Wechsel zum SC Freiburg gesehen, wo er dann zur Ikone wurde.»
Ein weiterer Teamkollege Heidenreichs war der heutige FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner (57). «Es ist eine traurige Nachricht, auch wenn wir zuletzt nicht mehr allzu viel Kontakt hatten», sagt er zu Nau.ch.
«Maximilian hat den gleichen Jahrgang wie ich. Wenn so jemand dann an Krebs stirbt, dann bewegt das sehr. Er war ein sehr netter Mensch und ein grossartiger Fussballspieler.»
Beim SC Freiburg spielt Heidenreich gross auf
Für Freiburg bestritt Heidenreich in den 1990er-Jahren insgesamt 173 Pflichtspiele. Für keinen anderen Club lief er, der unter anderem auch für seinen Heimatverein Hannover 96 spielte, häufiger auf. «Freiburg trauert um einen grossen Fussballer», schrieben die Breisgauer in ihrer Mitteilung.