FC Basel: Jonas Adjetey und Emmanuel Essiam verlängern bis 2028
Basel 29.08.2024 - 18:02
Der FC Basel bindet zwei Spieler langfristig: Jonas Ajetey und Emmanuel Essiam verlängern ihre Verträge vorzeitig bis 2028.
Das Wichtigste in Kürze
- Jonas Adjetey hat sich beim FCB zum Stammspieler entwickelt, jetzt verlängert er.
- Auch Emmanuel Essiam verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2028.
- Am Samstag (18 Uhr) treffen die Bebbi auswärts auf Sion.
Beim FC Basel ist er eine feste Grösse in der Abwehr: Jonas Adjetey hat sich seit seiem Wechsel im Sommer 2022 zum Stammspieler entwickelt. Jetzt verlängert der 20-jährige Ghanaer seinen Vertrag vorzeitig bis 2028.
Sportchef Daniel Stucki sagt: «Jonas überzeugte bereits in der vergangenen Saison – in der U21, aber vor allem auch in der 1. Mannschaft – mit konstant guten Leistungen.»
«Es ist beeindruckend, wie abgeklärt und ruhig er trotz seines noch jungen Alters in der Innenverteidigung agiert. Und wie schnell er sich zu einer Säule in unserer Abwehr entwickelt hat», so Stucki weiter.
Auch Essiam bleibt beim FC Basel
Seit über zwei Jahren steht Emmanuel Essiam bereits beim FC Basel unter Vertrag. Bislang kommt der ghanaische U-Nationalspieler aber lediglich auf zehn Einsätze.
Im vergangenen Jahr wurde er an Stade Lausanne-Ouchy ausgeliehen. Zudem kämpfte er mehrfach mit Verletzungen. Zuletzt setzte ihn eine Blessur an der Schulter ausser Gefecht.
Trotz allem plant der Klub langfristig mit dem Mittelfeldspieler. Essiam hat sein Arbeitspapier nämlich vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der neue Vertrag läuft bis 2028, wie die Basler am Donnerstag mitteilen.
Sportchef Daniel Stucki zeigt sich erfreut: «Emmanuels fussballerische Qualitäten sind unbestritten, auch wenn ihn diverse Verletzungen in den letzten Jahren etwas zurückgeworfen haben.»
Man glaube fest daran, dass Essiam der Mannschaft in Zukunft helfen werde. «Wir wollen ihm deshalb die Zeit und das Vertrauen geben, dass er sich verletzungsfrei entwickeln kann», so Stucki.
Und auch Essiam selber scheint glücklich: «Die vorzeitige Vertragsverlängerung sehe ich als grossen Vertrauensbeweis an.»
Für den FCB geht es am Samstag (18 Uhr) in der Super League weiter. Folgt auswärts gegen Sion der vierte Sieg in Serie?