Fussball-Talk: Deshalb kam die Pleite von YB gerade richtig
Basel 03.04.2023 - 11:30
Es ist wohl das Spiel des Jahres im Schweizer Fussball: Am Dienstag geht es im Joggeli um den Einzug in den Cupfinal. Der FC Basel empfängt die Young Boys.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag spielt der FCB den Cuphalbfinal gegen YB (Spielbeginn 20.15 Uhr).
- Der Sieger des Duells steht im Cupfinal gegen Servette oder Lugano.
- Sportchef Christoph Böhlen und Micha Zbinden im Gespräch.
Nau.ch: Am Dienstag steigt der Cuphalbfinal in Basel. Der FCB empfängt YB. Ist es das Spiel des Jahres?
Christoph Böhlen: Ja. Und es ist der vorgezogene Cupfinal. Das Spiel ist leider eines der wenigen Highlights in dieser doch eher langweiligen Saison.
Micha Zbinden: Für mich ist es definitiv das Spiel des Jahres, ein Fifty-Fifty-Spiel. Alles ist möglich im Joggeli. Die Young Boys dürfen sich nicht zu sicher fühlen. Das wäre fatal.
Nau.ch: YB verliert vor dem Cupfight in Genf zum zweiten Mal in dieser Saison. Was ist am Samstag in Genf passiert?
Böhlen: YB hat es schlicht verpasst, den Sack vor und unmittelbar nach der Pause zuzumachen. Es hätte mindestens 3:0 stehen müssen. Möglicherweise hat man wegen der riesigen Überlegenheit zum Schluss das Spiel schon abgehakt und an den FCB gedacht...
Nau.ch: Und da gab es kurz vor Schluss ja noch eine Szene im Strafraum mit Cédric Itten.
Böhlen: Da hat der VAR schlicht gepennt. Ein solch klarer Trikotzupfer wäre überall auf dem Spielfeld abgepfiffen worden. Da muss es einfach Penalty geben. Auch in der Nachspielzeit.
Zbinden: Über diese Szene dürften sich sogar die Basler geärgert haben. Der zweite Platz ist jetzt nämlich für den FCB noch schwieriger zu holen. Diese Niederlage in Genf kam für YB aber zum exakt richtigen Zeitpunkt. YB hätte nie und nimmer verlieren dürfen und wird sich gegen Basel jetzt nicht zu sicher fühlen. Sie sind gewarnt. Denn: Es wird wohl alles andere als ein Spaziergang. Der FCB kann am Dienstag seine Saison retten.
Nau.ch: YB-Trainer Raphael Wicky hat Kastriot Imeri gegen seinen Ex-Verein Servette nur gerade vier Minuten spielen lassen...
Zbinden: Ich gehe davon aus, dass Imeri am Dienstag eine wichtige Rolle spielen wird. Auch Itten, der in der Nati stark spielte, und Elia wurden in Genf nur eingewechselt. YB wird also mit einer ausgeruhten Mannschaft antreten. Und sie haben wie immer eine unfassbare gute Ersatzbank, das wird ein wichtiger Trumpf.
Nau.ch: Beim letzten Duell in Bern am 19. März war der FCB chancenlos. Warum sollte sich das jetzt ändern?
Böhlen: Wenn der FCB im Joggeli spielen kann, ist er natürlich im Vorteil. Ich denke, dass Trainer Heiko Vogel seinen Pitbull Taulant Xhaka von Beginn weg bringen wird. Dann sind Emotionen garantiert – und die braucht der FCB in diesem Spiel zwingend.
Nau.ch: Was spricht am Dienstag für den FCB?
Böhlen: Der Platz kommt eher den Baslern und nicht den Kunstrasen-Spielern aus Bern entgegen. Zudem war der 2:0-Arbeitssieg gegen Winterthur am Samstag wichtig. Xhaka sagt danach zurecht: «Jeder konnte Selbstvertrauen tanken, wir werden bereit sein!»
Nau.ch: FCB-Boss David Degen hat sich im «SonntagsBlick» zu Wort gemeldet. Was sagt Ihr dazu?
Zbinden: Degen war sehr ehrlich. Er hat zugegeben, dass beim FCB oftmals nicht oder falsch kommuniziert wurde. Richtig finde ich auch, was er über Granit Xhaka gesagt hat. Es ist unverständlich, wenn Granit via Social Media seinen Ex-Verein öffentlich angreift.
Böhlen: Degen schliesst aus, dass Vogel im Sommer FCB-Trainer bleiben wird. Da bin ich mir nicht so sicher. Es folgen jetzt die Wochen der Wahrheit für die Bebbi. Was passiert, wenn Vogel in den Cupfinal einzieht, am Samstag gegen den FCZ den Klassiker gewinnt und dann auch noch Erfolg in Conference League hat? Ich würde nicht ausschliessen, dass Vogel am Ende doch FCB-Trainer bleibt...
Nau.ch: Und wer zieht jetzt am Dienstagabend tatsächlich in den Cupfinal ein?
Böhlen: YB ist das klar bessere Team und wird in Basel gewinnen. Mein Tipp: 2:0.
Zbinden: Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr eng werden wird und das Spiel erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen entschieden wird. Dann ist alles möglich. YB ist gut beraten, den Cupfight vorher zu entscheiden...