So feiert der FC Basel den Titel mit den Fans

Nach dem 4:0-Sieg gegen Luzern feiert den FC Basel den Meistertitel. Xherdan Shaqiri moderiert den Auftritt auf dem Balkon mit heiserer Stimme.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Sieg gegen Luzern erhielt der FC Basel den Pokal.
- Vom Stadion ging es in offenen Lastwagen auf den eingenebelten Barfüsserplatz.
- Dort liessen sich die Stars feiern, Shaqiri gab den Moderator mit heiserer Stimme.
Mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Luzern beendet der FC Basel seine Meisterschaft, nächste Woche folgt der Cup-Final gegen Biel. Beim letzten Liga-Spiel wurde Vereinslegende Taulant Xhaka gebührend verabschiedet, Xherdan Shaqiri brillierte erneut.
Nach dem Abpfiff begann die Party: Zuerst feierten die Bebbi mit den Fans im Stadion und erhielten den Pokal. Gebracht wurde dieser von zwei anderen Vereinslegenden: Christian Gross und Karli Odermatt.
Anschliessend ging es zum proppenvollen Barfüsserplatz: In zwei offenen Lastwagen fuhren die Basler Meisterhelden dorthin. Die Fans waren dort bereit, empfingen die Stars mit Pyros und Gesängen – und mussten sich dann aber gedulden. Von den Lastwagen ging es für die Spieler zuerst ins «Papa Joe's».
Erst kurz vor Mitternacht traten sie dann auf den Balkon, angeführt von Xhaka und Shaqiri. Zu sehen war wenig, der Rauch der Petarden und des Feuerwerks hatte alles eingenebelt. Trotzdem liessen sich die Spieler einer nach dem anderen feiern.
FC Basel Meisterfeier
— sweet ❦♏︎♕™ (@ns472017) May 24, 2025
🏆🇨🇭🫶👍 pic.twitter.com/CD6DhAG0Jj
Assistenztrainer Davide Callà sagte bei einem Interview mit «Tele Basel», dass Shaqiri das Feier-Biest des FC Basel sei. «Allerdings gebe ich seiner Stimme noch etwa 25 Minuten.»
Der Captain moderierte auf dem Balkon unter lautem Jubel die Auftritte seiner Mitspieler mit heiserer Stimme. Auch Taulant Xhaka erhielt viel Jubel. Er bedankte sich, indem er Fangesänge der Muttenzerkurve anstimmte.