EuroAirport halbiert Gratis-Parkierzeit – nur noch zehn Minuten!

Am Basler Flughafen war es bis zuletzt möglich, 20 Minuten umsonst zu parkieren. Doch damit ist Schluss. Nun haben Lenkerinnen und Lenker nur noch zehn Minuten.

Das Wichtigste in Kürze
- Der EuroAirport halbiert die Zeit, die gratis im Express-Parking zur Verfügung steht.
- In der Vergangenheit hatte man 20 Minuten. Jetzt sind es nur noch zehn Minuten.
- Begründet wird dies vom Flughafen unter anderem mit einer hohen Auslastung des Parkings.
- Die Anreise mit dem ÖV wolle man stärken.
Urlauberinnen und Urlaubern, die schon öfter vom EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg abgeflogen sind, dürfte zuletzt eine Neuerung aufgefallen sein.
Beim Express-Parking, welches hauptsächlich dazu dient, Reisende abzuholen beziehungsweise abzuladen, kann man nicht mehr 20 Minuten gratis stehen.
«Damit nähert sich der EuroAirport der Praxis anderer Flughäfen in Frankreich und der Schweiz an.» Dies schreibt der Flughafen dazu auf Nau.ch-Anfrage.
Jetzt nur noch zehn Minuten
Neu sind es nur noch zehn Minuten, die einem dort kostenlos zur Verfügung stehen. Wer länger braucht, zahlt. Bis 15 Minuten sind es drei Franken (oder zwei Euro auf der französischen Seite). Bis zu einer halben Stunde 4,80 Franken (3,20 Euro).
Als Grund für diese Halbierung nennt der EuroAirport eine sehr hohe Auslastung des Parkings.

Und: «Zum anderen soll die Massnahme das Bringen und Abholen mit dem Auto reduzieren und die Anreise mit dem ÖV stärken.»
Tatsächlich ist der Basler Flughafen trotz dieser Änderung im Vergleich zum grössten Schweizer Airport immer noch sehr grosszügig.
In Zürich kann es kostspielig werden
Am Flughafen Zürich drohen deutlich höhere Gebühren. Bei der Abholung von Fluggästen in der Vorfahrt «Arrival» werden schon für die ersten fünf Minuten vier Franken fällig. Bei zehn Minuten sind es schon acht Stutz. Die halbe Stunde kostet gar 27 Franken!
Auf seiner Webseite mahnt der Flughafen: «Für längere Aufenthalte empfehlen wir für Arrival 1 die Nutzung von Parking P1 und für Arrival 2 das Parking P2.»

Kulanter ist man beim Bringen von Passagierinnen und Passagieren. Dort sind immerhin die ersten fünf Minuten umsonst. Für jede weitere verstrichene Minute muss dann aber ein Franken berappt werden.
Auch hier macht man auf die Alternativen aufmerksam, sollte man länger bleiben müssen.





