FC Basel: Hier erzielt Liam Millar erstes Tor für Kanada!
Basel 05.07.2023 - 12:40
Kanada schlägt beim Gold Cup Kuba mit 4:2 und erreicht das Viertelfinale. Beteiligt daran ist auch Liam Millar vom FC Basel, der erstmals für das Land trifft.
Das Wichtigste in Kürze
- FCB-Angreifer Liam Millar hat sein erstes Tor für die kanadische Nati erzielt.
- Beim 4:2-Sieg über Kuba war er mit einem Tor und Assist einer der überragenden Akteure.
- Als nächstes wartet für die Kanadier beim Gold Cup im Viertelfinal die USA.
Es läuft die 61. Minute im letzten Gruppenspiel des diesjährigen Gold Cups, der Nord- und Mittelamerikameisterschaft, zwischen Kanada und Kuba. Da geht für Stürmer Liam Millar vom FC Basel wohl ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Ein Eckball von Teamkollege Junior Hoilett landet auf dem Kopf des 23-Jährigen, noch bevor Keeper Nelson Johnston klären kann. Das Leder segelt in der Folge unbeirrt in den leeren Kasten der Kubaner.
Der Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 ist gleichbedeutend mit dem ersten Tor überhaupt für Millar im Trikot der Ahornblätter.
FCB-Millar «am Herzen des kanadischen Angriffs»
Nach der Partie sagte der Trainer John Herdman, der den FCB-Star als Teil einer Doppelspitze zusammen mit Lucas Cavallini aufstellte: «Ich bin so stolz auf Liam. Er hatte ein paar Momente, in denen er hätte treffen können oder sogar treffen sollen. Es fühlte sich einfach so an, als würde es nie für ihn passieren. Ihn treffen zu sehen war ein grosser Moment, ich fühle mich wie ein stolzer Vater.»
Selber zeigte der Angreifer sich überglücklich über den Treffer: «Es ist schwer für mich zu beschreiben, ich glaube, man konnte es in meinem Gesicht sehen. Man konnte sehen, wieviel es mir bedeutet hat. Es war ein surrealer Moment und ich wurde auch etwas emotional.»
Währenddessen erklärte der kanadische Fussball-Journalist John Molinaro bei «Sportsnet» Millar zum Star des Spiels. Er sei mit seinem Tor und seiner Vorlage «am Herzen des kanadischen Angriffs gewesen».
USA warten im Viertelfinal
Mit dem Sieg über Kuba konnten die Kanadier erfolgreich die Gruppenphase abschliessen und sich für den Gold-Cup-Viertelfinal qualifizieren. Dort wartet nun jedoch ein deutlich schwierigeres Kaliber. In der Nacht auf Montag treffen Millar und Co. in Cincinnati auf die USA.