Vollsperrung für Belagsarbeiten in Bifang- und Weidmattstrasse

In Lausen werden am 4. September 2025 die Bifang- und Weidmattstrasse für Belagsarbeiten voll gesperrt. Fussgänger können die Baustelle passieren.

In der Bifang- und Weidmattstrasse sind die Bauarbeiten für den Ersatz und Sanierung diverser Werkleitungen sowie der Strasseninstandstellung termingerecht in vollem Gange, berichtet die Gemeinde Lausen. Für den Deckbelagseinbau wird der gesamte Baustellenbereich am Donnerstag, 4. September 2025 gesperrt.
Die Arbeiten können nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Als Ersatzdatum gilt der Freitag, 5. September 2025. Am Dienstag, 2. September 2025 werden Vorbereitungsarbeiten für den Belagseinbau getroffen (Fräs- und Wascharbeiten) dabei kann es stellenweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Durchgang zu Fuss ist gewährleistet.
Die Belagsarbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. In dieser Zeit sind die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften im Baustellenbereich und des südlichen Teils des Sonnenwegs nicht möglich. Der Zugang zu Fuss ist gewährleistet.
Baustellenregelungen für Anwohner
Der Baustellenbereich ist vom 3. September 2025 um 20 Uhr bis am 5. September 2025 um 8 Uhr gesperrt. Es wird gebeten, Fahrzeuge entsprechend frühzeitig umzuparkieren.
Provisorische Parkplätze sind auf der Galerie Bifang oder beim roten Platz (Verlängerung Bifangstrasse). Die Anwohner des Quartiers «Weidmatt» werden gebeten via Heidenlochstrasse, Liestal zu fahren.
Arbeiten am neuen Strassenbelag
Am 4. September 2025 wird ab circa 4.30 Uhr ein flüssiger Haftvermittler auf die Strasse aufgetragen. Fussgänger sowie Hundebesitzer werden gebeten, darauf zu achten, die Fahrbahn nach dem Zeitpunkt der Applikation mit dem Haftvermittler, wenn möglich nicht mehr zu betreten.
Dieser Haftvermittler kann von Textilien und Schuhsohlen nur schwer wieder entfernt werden. Die Arbeiten finden den ganzen Tag durchgehend statt. Die Nacht dient zum Abkalten des Belags (Qualitätssicherung).