ESC 2025: «Auf nach Basel!» Auch Deutsche jubeln über Entscheid
Basel 31.08.2024 - 03:13
Der ESC 2025 findet in Basel statt. Das sorgt auch bei unseren Nachbarn für Jubel.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Grenzstadt Basel führt den ESC 2025 aus.
- Das sorgt auch bei den Deutschen für Begeisterung.
- Basel könne man ja mit dem Fahrrad erreichen, so die deutschen Fans.
Im Mai 2025 schaut die Welt nach Basel: Der Eurovision Song Contest (ESC) findet in der drittgrössten Stadt der Schweiz statt.
Basel hat sich gegen Konkurrent Genf durchgesetzt. Am Freitagmorgen verkündete SRG den Sieger. Es sei ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen.
Der ESC in Basel – darüber freuen sich nicht nur die Basler und Baslerinnen, sondern auch unsere Nachbaren vom grossen Kanton.
«Auf nach Basel»
Auf Social Media jubeln deutsche Eurovision-Fans: «Geil, als Deutscher kann man sich echt überlegen, dann mal ein Ticket zu kaufen.»
Und: «Auf nach Basel! Der ESC 2025 findet direkt hinter der deutschen Grenze statt.»
Als Grenzstadt ist Basel für die Fans aus den umliegenden Ländern bestens erreichbar. Von Deutschland aus könne man sogar mit «dem Fahrrad» hinfahren, freut sich ein weiterer Fan.
Dazu kommt: Die Aussichten, dass der ESC bald in Deutschland stattfinden wird, gelten als nicht besonders gut. Das letzte Mal holte Lena Meyer-Landrut (33) den Songcontest nach Deutschland. Das war 2010.
In den letzten 13 Jahren gelang es Deutschland nur dreimal in die Top 10. Dieses Jahr belegten sie den 12. Platz.
In Deutschland jubelt man
Auch in der Politik kommt Entscheid gut an. Der Eurovision Song Contest werde sich positiv auf die gesamte Dreiländerregion Schweiz–Frankreich–Deutschland auswirken, so der Lörracher Oberbürgermeister Jörg Lutz (61).
Der Deutschen Presse-Agentur dpa sagt er: «Ich bin sicher, dass die einzigartige Stimmung des ESC auch auf Lörrach überschwappen wird.»
Lörrach (D), das nur 25 Autominuten von Basel entfernt ist, erwartet, dass die touristischen Angebote und Hotels der Stadt vom Grossereignis profitieren werden.
Oberbürgermeister Lutz: «In unmittelbarer Nachbarstadt zu Basel werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher des ESC auch nach Lörrach kommen und feststellen, dass die Stadt vieles zu bieten hat.»
Deutschland und Frankreich «profitieren»
Ähnlich sieht es auch Letizia Elia von Tourismus Basel. In der Medienkonferenz vom Freitagnachmittag erklärte sie: «Deutschland und Frankreich sind bei unseren Grossveranstaltungen immer stark einbezogen. Nicht zuletzt im Bereich der Hotellerie, der Unterkünfte. Wir haben einen öffentlichen Verkehr, der über die Grenze verkehrt, das ist etwas Alltägliches.»
Deutschland und Frankreich würden davon «profitieren und miteinbezogen werden».