Swiss League: EHC Basel geht als Leader in den Spitzenkampf
Basel 09.01.2024 - 14:54
Seit 2022 ist der EHC Basel wieder im Profi-Eishockey vertreten – und wie! Die Basler sind kurz vor Ende der Qualifikation Leader der Swiss League.
Das Wichtigste in Kürze
- Der EHC Basel eilt aktuell von Sieg zu Sieg. Seit November hat er nur dreimal verloren.
- In der Swiss League grüssen die Basler derzeit von der Leaderposition.
- Heute erwartet den EHC ein echter Härtetest: Man empfängt den Zweiten La Chaux-de-Fonds.
Beim EHC Basel läuft es so gut wie schon lange nicht mehr: Das Team um Head Coach Eric Himelfarb hat in der Swiss League zehn der letzten elf Spiele gewonnen.
Aufstiegsaspirant Olten bezwang man im Derby zu Hause vor knapp einer Woche gar mit 6:2! Als Resultat dieser zuletzt starken Form grüssen die Basler aktuell von der Leaderposition in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse.
Und dies schon in ihrer zweiten Saison zurück im Profi-Hockey!
EHC Basel mit beeindruckender Bilanz seit November
Anfang November lag der EHC mit dem 6. Rang noch im tristen Mittelfeld – der Rückstand damals betrug (mit einem Spiel weniger) satte 15 Punkte auf Leader Olten.
Seitdem sind die Basler jedoch kaum zu stoppen. Nur dreimal ging die Equipe vom Rheinknie während der Monate November und Dezember als Verlierer vom Eis.
Heute (19.45 Uhr) wartet in der St. Jakob-Arena der Spitzenkampf gegen den Tabellenzweiten HC La Chaux-de-Fonds. Neun Partien vor Ende der Qualifikation trennen die beiden Clubs an der Spitze nur drei Punkte.
Die Neuenburger sind aktuell ebenso in bestechender Form. Auch sie haben in den vergangenen zehn Spielen nur einmal verloren – die letzte Niederlage datiert von vor Weihnachten. Damals (19. Dezember) unterlag der frühere Serienmeister zu Hause Visp mit 2:3.
Duell der Superlative
Obwohl weder der amtierende Swiss-League-Meister noch der EHC Basel diese Saison aufsteigen können, verspricht das heutige Top-Duell viel Spannung.
Sowohl die Basler als auch die Neuenburger rangieren in den Top-3 der Swiss League, was erzielte Tore angeht. Basel machte bisher die meisten Treffer (145), die heutigen Gäste liegen mit 128 Torerfolgen auf Platz 3.
Zudem stellen die beiden Teams auch die besten Defensiven der Liga. Keiner hat bisher weniger Tore kassiert als der HC La Chaux-de-Fonds (82), dicht gefolgt vom EHC mit 83.