FC Basel: Erfrischender FCB dank Shaq – schwere Yverdon-Kost
Basel 26.08.2024 - 09:59
«Shaq-Mania» beim FC Basel! Die Bebbi feiern am Sonntag ihren Rückkehrer – und auch gleich drei Punkte. Hier kommen die Noten zum 2:0-Sieg über Yverdon.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stürmer Ajeti und Fink schiessen den FCB zum 2:0-Sieg über Yverdon.
- Xherdan Shaqiri feiert seine Heimkehr, Neuzugang Kevin Carlos fehlt noch im Aufgebot.
- Für das Celestini-Team ist es bereits der dritte Sieg in Serie.
Beim FC Basel steht am Sonntag alles im Zeichen von Rückkehrer Xherdan Shaqiri! Beim Comeback des Fan-Lieblings feiern die Bebbi vor über 30'000 Zuschauern einen 2:0-Sieg.
Hier kommen die Noten zum Spiel gegen Yverdon
FC Basel
Über 30'000 Zuschauer füllen den St. Jakob-Park, euphorisiert von der Rückkehr von Xherdan Shaqiri.
Stürmer Traore versucht sich als Erster, doch Yverdon-Torwart Bernardoni kann den Ball noch an den Pfosten lenken.
Eine richtig gute Start-Viertelstunde wird mit der verdienten 1:0-Führung gekrönt. Erzielt durch den gut gelaunten Ajeti per Kopf, auf Aussenrist-Zuckerpass des starken Schmid.
Etwas später ist der FCB einen Moment nicht gut organisiert: Yverdons Gonzalez spaziert auf das Tor zu, doch Goalie Hitz ist hellwach und zur Stelle. Er verhindert den Ausgleich.
Trotz vieler guten Szenen für den FCB: Die Leistung von Finn van Breemen lässt zu wünschen übrig! Dafür ein Lob für Neuzugang Léo Leroy: Der Franzose macht eine gute Partie und tut Rotblau mit seinem schnörkellosen Spiel sehr gut.
Im Anschluss versucht sich Traore aus der Distanz, wieder ist Bernardoni zur Stelle. Der FCB müsste zur Pause höher in Führung liegen!
Die Fragen für die zweite Halbzeit sind klar: Wann folgt der zweite Basler-Treffer – und wann wird Shaq eingewechselt?
Bradley Fink, auf der Seite in ungewohnter Position, zeigt sich fleissig. Und er macht mit einem herrlichen Tor zum 2:0 den Deckel drauf. Erneut ist es Schmid, der einen Top-Assist liefert.
Dann kommt die 66. Minute, auf diesen Moment haben die meisten gewartet: Xherdan Shaqiri wird eingewechselt – ein magischer Moment für die Basler!
Yverdon-Goalie verhindert Traumstart
Und beinahe wäre der Märchen-Auftakt von Shaq Tatsache geworden: Es kommt zum Freistoss, natürlich ein Fall für den Rückkehrer. Er tritt den stehenden Ball gut, doch Yverdon-Goalie-Bernardoni vermiest den Baslern den Xherdan-Traumstart.
Noch nicht jeder Shaq-Ball kommt bei seinen Mitspielern an. Aber einige Szenen zeigen auf, wie wertvoll der Rückkehrer für den FC Basel sein kann.
Goalie Hitz muss nach 85 Minuten zwar nochmals eingreifen, Yverdons Aké hat den Anschlusstreffer auf dem Fuss. Doch der Keeper ist auch da zuverlässig zur Stelle.
Der FCB-Fan darf positiv in die Zukunft schauen: Schliesslicht verstärkt auch noch Kevin Carlos die Offensive nach dem Abgang von Thierno Barry. Ein Platz unter den ersten sechs liegt so ganz sicher drin. Am nächsten Wochenende reisen die Basler ins Wallis – und sind nach drei Siegen in Serie der Favorit. Mit der Shaqiri-Euphorie im Rücken sowieso.
Yverdon
Man muss es nicht schönreden, es war ein schwacher Auftritt der Waadtländer!
Nach diesem Spiel ist wohl jedem klar: Bei Yverdon geht es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt. Dieser dürfte nach dem Abgang von Stürmer Kevin Carlos zur Herkules-Aufgabe werden.
Vor dem Tor ist das Team zu harmlos – und erzielt man keine Tore, holt man auch keine Siege.
Möglicherweise reagieren die Waadtländer auf den Abgang von Topscorer Carlos noch. Das wäre bitter nötig, sonst wird es eine ganz schwierige Saison.