FCB: Das sagt Xherdan Shaqiri nach seiner Rückkehr gegen Yverdon
Basel 26.08.2024 - 07:06
Der FC Basel bezwingt Yverdon zuhause mit 2:0. Rückkehrer Xherdan Shaqiri (32) wird bei seinem Comeback von den über 30'000 Fans im Joggeli frenetisch bejubelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri wird beim FCB-Sieg gegen Yverdon eingewechselt.
- Der Ex-Nati-Star verwandelt das Joggeli kurzerhand in ein Tollhaus.
- Nach der Partie spricht Shaq über seine emotionale Rückkehr.
Im Joggeli läuft am Sonntagnachmittag die 66. Minute im Spiel des FC Basel gegen Yverdon. Xherdan Shaqiri macht sich auf der Bank bereit für seinen Einsatz – und lässt die Fans ausflippen.
Bei seiner Einwechslung toben die Anhänger von Rotblau. Es ist ein Gänsehaut-Augenblick vor den 30'000 Fans. (Video oben)
Xherdan Shaqiri: «Super Tag für alle»
Der FCB führt zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2:0. Und bringt das Resultat auch mit Xherdan Shaqiri souverän über die Zeit.
Nach dem Spiel stellt sich der Rückkehrer den Fragen von Nau.ch.
Der Moment der Einwechslung sei für ihn sehr speziell gewesen. «Ich habe mich gefreut, wieder in diesem schönen Stadion zu spielen. Es waren so viele Leute da», schwärmt Shaqiri.
Der Ex-Nati-Spieler zeigt sich mit dem Ausgang der Partie zufrieden. «Wir haben drei Punkte geholt und kein Gegentor kassiert. Es war ein super Tag für alle.»
In seiner allerersten Aktion schiesst Shaqiri gegen Yverdon beinahe einen Treffer. Allerdings kratzt Yverdon-Keeper Bernardoni seinen Freistoss mirakulös aus der Ecke.
Shaq sagt dazu: «Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der reingegangen wäre. Der Goalie hat den gut gehalten. Aber das macht natürlich Lust auf mehr.»
Generell herrsche aktuell eine gute Stimmung in Basel, sagt der 32-Jährige. «Sportlich läuft es gut, wir gewinnen die Spiele. Das ist im Moment das Wichtigste.»
In der Mixed Zone wird Shaqiri darauf angesprochen, dass der FCB nun wieder in den Top drei rangiere. «Das ist der Shaq-Effekt», entgegnet er mit einem Lachen. Man merkt: Xherdan ist bei seiner Rückkehr bestens gelaunt.
Weiter geht es für den FC Basel am nächsten Samstag (18 Uhr) auswärts in Sion.