FC Basel investiert Veiga-Millionen in Kroatien-Talent (19)
Basel 18.07.2024 - 08:25
Bei Chelsea-Neuzugang Renato Veiga kassierte der FCB ordentlich ab, ein Teil des Profits wird direkt in ein kroatisches Offensiv-Talent investiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel holt ein kroatisches Offensiv-Talent ans Rheinknie.
- Für Marin Soticek soll Rot-Blau rund drei Millionen berappen.
- Möglich machen das die Erlöse aus dem Veiga-Verkauf an Chelsea.
So richtig verständlich ist der Millionen-Transfer von Renato Veiga nach England zu Chelsea nicht unbedingt. Dem FCB wird es herzlich egal sein, denn am Portugiesen verdient man ordentlich: Für rund 4,5 Millionen hatte man ihn geholt, ein Jahr später für 14 Millionen an die Londoner verkauft.
Einen Teil des Millionen-Regens investiert Rot-Blau direkt wieder: Nach kroatischen Medienberichten steht Offensiv-Talent Marin Soticek vor einem Wechsel ans Rheinknie. Der 19-jährige Linksaussen soll am Donnerstag schon die obligatorischen Medizinchecks in Basel absolvieren.
Für den Angreifer berappt der FCB demnach rund drei Millionen an den kroatischen Erstligisten Lokomotiva Zagreb. In der abgelaufenen Saison kam Soticek dort in 30 Liga-Einsätzen auf neun Treffer und einen Assist. Zudem absolvierte er 2024 seine ersten Einsätze in der kroatischen U21.