FC Basel muss gegen Carouge ran – böse Erinnerungen!
Basel 06.12.2024 - 08:17
Der FC Basel hat Los-Glück, trifft im Cup-Viertelfinal auf Etoile Carouge. Aber Achtung: Vor drei Jahren blamierte sich Rotblau bei den Genfern...
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB trifft im Cup-Viertelfinal auf Etoile Carouge.
- 2021 verloren die Basler das Duell mit dem damaligen Promotion-Ligist 0:1...
- Stürmer Cabral verpasste den Ausgleich kurz vor Schluss spektakulär.
Der FCB geht im Schweizer Cup YB, Zürich und Lugano aus dem Weg. Losfee Beni Huggel zieht Etoile Carouge. Am 25. Februar reisen die Basler in die Romandie.
Bei Rotblau wird man sich dennoch hüten, von Los-Glück zu sprechen. Einerseits sind die Westschweizer stark in die Saison gestartet, sind hinter Thun Zweiter der Challenge League.
Andererseits werden bei den Bebbi böse Erinnerungen wach. Vor drei Jahren blamierte sich die Mannschaft des damaligen Trainers Patrick Rahmen im Achtelfinal beim damaligen Promotion-League-Klub...
Der FC Basel war eigentlich gut unterwegs. Rotblau reiste im Oktober 2021 mit bisher nur einer Niederlage (Europa-Quali gegen Hammarby) zu den Genfern. Als Leader der Super League.
Der Underdog spielt aber mutig nach vorne, die Basler bleiben über weite Strecken harmlos. Romain Kursner nickt nach 54 Minuten ein. Es sollte der goldene Treffer bleiben, Carouge schafft den Cup-Coup.
Auch Cabral kann es für den FC Basel nicht mehr richten
Super-Stürmer Arthur Cabral, der zu Beginn auf der Bank sitzt, wird eingewechselt. In der Nachspielzeit scheitert der heutige Benfica-Brasilianer per Fallrückzieher spektakulär. Die Blamage ist perfekt.
Im Februar wird Patrick Rahmen danach entlassen. Trotz Punkteschnitt von 2,11 pro Spiel. Nach dem Cup-Out zieht der FCZ am FCB vorbei und wird Schweizer Meister.
Am Mittwoch zitterte sich Basel im Achtelfinal zuhause gegen Sion nach Penalty-Drama weiter. Carouge setzte sich auswärts gegen den FC Aarau mit 1:0 durch.