FC Basel schlägt Lugano und distanziert Schlusslicht Lausanne-Ouchy
Basel 06.12.2023 - 22:26
Der FC Basel befreit sich weiter aus dem Tabellenkeller der Super League. Dank eines 3:1-Sieges bei Lugano wächst der Abstand auf Schlusslicht Lausanne-Ouchy.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB feiert einen knappen 3:1-Auswärtssieg in Lugano.
- Dubasin, Jovanovic und Beney erzielen die Treffer für Basel, Macek gleicht aus.
Der FCB punktet zum dritten Mal in Folge und holt den zweiten Sieg aus den letzten drei Spielen: Rot-Blau gewinnt auswärts im Tessin mit 3:1 gegen den FC Lugano und verschafft sich damit im Tabellenkeller etwas Luft. Dubasin, Jovanovic und Beney erzielen die Treffer für die Gäste, Macek gleicht zwischenzeitlich aus.
Nach einer ruppigen Startphase, die sich auf das Mittelfeld konzentriert, übernimmt der FCB zunehmend das Kommando. Das wird nach einer halben Stunde belohnt: Schmid bringt den Eckball zur Mitte, Veiga verlängert an den zweiten Pfosten. Dort ist Dubasin vor seinem Gegenspieler zur Stelle und trifft per Kopf zum 1:0.
FCB reagiert schnell auf den Ausgleich
Die Gäste haben durch Gauto, Kade und Jovanovic noch eine gute Dreifach-Chance auf das 2:0, die aber ungenutzt bleibt. Das rächt sich nach dem Seitenwechsel – Celar legt nach einem Sprint auf Macek zurück. Der kommt vor Salvi zum Abschluss und trifft zum 1:1-Ausgleich.
Aber die Gäste schlagen rasch ein zweites Mal zu. Sechs Minuten nach dem Ausgleich bringt Jovanovic den FCB wieder in Führung. Saipi verschätzt sich bei einer Dubasin-Flanke, per Kopf hat Jovanovic dann freie Bahn. Per Kopf trifft der Serbe zum durchaus verdienten 2:1 aus Sicht der Gäste.
In der Folge hat Rot-Blau noch mehrere Chancen auf die Entscheidung, Sigua und Barry scheitern aber in aussichtsreicher Position. In der Nachspielzeit ist es dann Debütant Romeo Beney, der den Schlusspunkt zum 3:1-Sieg setzt.