FC Basel

FC Basel unterliegt Aston Villa: Damit endet eine Mega-Serie

Pascal Moser
Pascal Moser, Mischi Wettstein

Basel,

Trotz einer ordentlichen Serie verliert der FC Basel zuhause gegen Aston Villa mit 1:2. Es ist die erste Heim-Niederlage in der Europa League seit 2015.

FC Basel
Xherdan Shaqiri gestikuliert im Spiel gegen Aston Villa. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert in der Europa League gegen Aston Villa.
  • Damit kassiert man im Rennen um die K.o.-Phase einen Dämpfer.
  • Es ist die erste Heim-Niederlage in diesem Wettbewerb nach über zehn Jahren.

Zuhause verliert der FC Basel gegen Aston Villa knapp mit 1:2. Aus Sich von Dominik Schmid hätten die Basler aber einen Punkt verdient. Mit der Leistung sei er zufrieden, sagt er zu Nau.ch. «Aber wir stehen wieder mit null Punkten da – das scheisst an.»

00:00 / 00:00

Dominik Schmid spricht nach der Niederlage gegen Aston Villa zu Nau.ch. - nau.ch

Die Bebbi starten vor den Augen von Roger Federer eigentlich gut in die Partie. Doch nach einer knappen Viertelstunde der Schock: Shaqiri schiesst im eigenen Strafraum Otele an, der Ball landet bei Guessand, und der Ivorer trifft zum 1:0.

FC Basel
Eyann Guessand feiert sein Tor zum 1:0 gegen den FC Basel. - keystone

Doch vom Rückstand lässt sich Rotblau nicht unterkriegen und gleicht in der 28. Minute aus. Otele legt im Strafraum per Kopf quer und Leroy hämmert den Ball flach in die weite Ecke. Doch der Treffer wird wegen eines knappen Abseits aberkannt – bitter für den FCB!

Joker Tielemans trifft ins rotblaue Herz

Wenige Minuten später klappt es dann doch: Nach einer herrlichen Freistoss-Flanke von Shaqiri gleicht Daniliuc die Partie aus. Beim 1:1 bleibt es dann bis zur Pause.

FC Basel
Flavius Daniliuc gleicht für den FC Basel gegen Aston Villa aus. - keystone

Nach dem Seitenwechsel setzt es für die Magnin-Elf den nächsten Nackenschlag: Der eingewechselte Tielemans wird von Buendia bedient und schiebt aus gut 16 Metern sehenswert zum 2:1 ein.

Mega-Serie des FCB endet

Obwohl die Gastgeber bis am Schluss unermüdlich anrennen, will kein weiterer Treffer gelingen.

Damit stehen die Basler in der Europa League weiter bei sechs Punkten. «Wir brauchen mehr», sagt Schmid. Dieser Auftritt gegen den Dritten der Premier League aber gebe ein positives Gefühl. Der FCB müsse seine Chancen besser nützen und das Glück auch mal erzwingen.

Mit der Niederlage endet für die Bebbi eine beeindruckende Serie: Sieben Heimspiele in Folge konnten sie in der Europa League gewinnen. Letztmals nicht als Sieger vom Platz ging man im März 2016 gegen Sevilla, die letzte Niederlage kassiert man 2015.

FC Basel
Es ist fast zehn Jahre her, dass der FC Basel in einem Heimspiel der Europa League nicht als Sieger hervorging. - keystone

Für den FC Basel geht es am Sonntag (16.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Lausanne weiter. Vor dem Jahreswechsel stehen dann noch die Duelle in Luzern und zuhause gegen Servette an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

FC Basel
14 Interaktionen
2:1 in Winterthur
FC Basel Flavius Daniliuc
4 Interaktionen
Sommer-Zugang

Mehr FC Basel

Becir Omeragic FC Basel
17 Interaktionen
Jetzt fix
FC Basel
136 Interaktionen
1:1 im Joggeli
Stephan Lichtsteiner
136 Interaktionen
Shaq vergibt doppelt
a
136 Interaktionen
Riesen-Rückstand

Mehr aus Basel

eishockey filmen
2 Interaktionen
Was ist erlaubt?
bsssst
47 Interaktionen
Sch(l)uss