FC Basel: Xhaka-Rückkehr? Das sagt FCB-Boss David Degen

Es ist DAS grosse Thema im Joggeli: Kehrt nach Xherdan Shaqiri auch Granit Xhaka zum FC Basel zurück? Club-Boss David Degen steht auf die Bremse.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Laut FCB-Boss David Degen ist eine Rückkehr von Granit Xhaka aktuell noch kein Thema.
- Grund ist der laufende Vertrag in Leverkusen, der noch drei Jahre gültig ist.
- Beim Abschied von Bruder Taulant kündigte der Nati-Captain seine Rückkehr an.
Emotionen gibt es am Samstagabend beim FC Basel zur Genüge: Die Bebbi feiern ihren Meistertitel mit einem 4:0 gegen den FC Luzern. Club-Legende Taulant Xhaka feiert seinen Abschied. Und sein Bruder Granit versetzt die Fans in Ekstase.

Denn: Bei der Verabschiedung von «Tauli» sagt der Nati-Captain ins Mikro: «Ich kann euch eines sagen: Ein Xhaka geht, aber bald ist der andere auch nochmal da.» Bahnt sich eine baldige Rückkehr aus Leverkusen an?
Schliesslich bröckelt dort das letztjährige Meisterteam auseinander, auch Trainer Xabi Alonso verlässt das Team. Naht der Zeitpunkt des Abgangs auch bei Xhaka?

Club-Boss David Degen tritt im «Blue»-Interview auf die Bremse: «Es ehrt uns, dass Granit das sagt. Aber er hat noch einen Vertrag bis 2028. Wir wissen von nichts – aber wir schauen, was die Zeit bringt.»
Finanziell wäre eine schnelle Rückkehr kein Schnäppchen. Auch darum sagt Degen: «Stand jetzt ist das wirklich kein Thema.»

Das dürfte die Euphorie beim FC Basel auch nicht dämpfen. Nach den Meisterfeierlichkeiten reist das Team von Fabio Celestini am kommenden Sonntag ins Wankdorf. Im Cupfinal gegen Biel stehen die Chancen auf den nächsten Pokal gut.