Schweizer Tennis-Talent Mika Brunold (21) outet sich als schwul

Mit 21 Jahren sagt das Schweizer Tennis-Talent Mika Brunold: «Es ist Zeit!» Der Baslelbieter outet sich via Instagram als schwul.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Baselbieter Tennis-Talent Mika Brunold gibt auf Insta bekannt: «Ich bin schwul!»
- Der 21-Jährige spricht dabei über Ängste und Sorgen, die er hatte.
- Das Outing sei für ihn ein wichtiger Schritt, ehrlich zu sich selber zu sein.
Mika Brunold ist derzeit die Nummer 307 auf der Tennis-Weltrangliste. Das 21-jährige Talent aus Reinach BL hatte in diesem Jahr zwischenzeitlich den Sprung in die Top 300 geschafft. Jetzt sorgt Brunold aber neben dem Platz für ein Ausrufezeichen.
In einem Insta-Post kündigt der 21-Jährige an, etwas Persönliches mit seinen Fans teilen zu wollen. «Es ist Zeit, mich zu öffnen und euch mitzuteilen: Ich bin schwul», schreibt der Baselbieter.

Er habe unzählige Stunden auf dem Platz verbracht, um sich in allen möglichen Aspekten seines Spiels zu verbessern. Er habe gelernt, dass aber nicht nur um körperliche Fähigkeiten gehe. Es gehe darum, seine Persönlichkeit zu entdecken und ehrlich selber zu sich zu sein.
«Schwul zu sein, heisst nicht nur, dasselbe Geschlecht zu lieben. Es geht auch darum, mit Dingen klarzukommen, über die die meisten Menschen nie nachdenken müssen. Die Angst, nicht akzeptiert zu werden. Der Druck, zu schweigen», schreibt Mika Brunold.

Aber er sei gewachsen. «Und ich bin heute stolz darauf, wer ich bin», so der Baslerbieter. «Ich teile das mit euch, um für mich selber einen Schritt zu machen. Aber auch, weil ich denke, dass im Sport zu wenig darüber gesprochen wird. Ich denke: In einer perfekten Welt, wäre es gar nicht nötig, sich zu outen.»
Unterstützung erhält Mika Brunold unter anderem von zahlreichen Tennis-Kollegen. Viktorija Golubic kommentiert den Post ebenso mit Herzchen, wie Leandro Riedi oder die Deutsche Eva Lys. Und auch von Altmeister Stan Wawrinka gibt es ein Like für den mutigen Schritt.




