FC Basel: Cup-Sieg würde Club Millionen bescheren – vielleicht
Basel 04.04.2023 - 15:11
Gegen YB kann der FCB den Einzug in den Cup-Final klarmachen. Ein Titelgewinn würde den Bebbi Millionen einbringen – es gibt allerdings einen Haken.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweizer Cup-Sieger spielt nächste Saison sicher europäisch.
- Der FC Basel könnte mit dem Titelgewinn wichtige Einnahmen generieren.
- Im Hinblick auf die Liga ist ein Zielkonflikt ein mögliches Szenario.
Der FCB empfängt YB heute Dienstag (20.15 Uhr) zum Cup-Halbfinal. Für viele ist es das vorgezogene Endspiel. Es verspricht Emotionen, Brisanz und eine stimmungsvolle Affiche.
In Anbetracht eines möglichen Titels wird klar, dass es insbesondere für Basel um mehr geht als nur um Prestige. Mit dem Cup-Sieg könnte der finanziell gebeutelte Club wichtige Einnahmen generieren.
Allerdings gibt es einen Haken – aber der Reihe nach.
Dank Platz 14 in der Uefa-Fünfjahreswertung stehen der Schweiz für die nächste Saison fünf Europacup-Plätze zu. Der Meister (dritte Runde) und der Zweitplatzierte (zweite Runde) dürfen in der Champions-League-Quali ran. Die Ränge drei und vier greifen in der zweiten Runde der Conference-League-Quali ein.
Zudem qualifiziert sich der Cup-Sieger automatisch für die Playoffs in der Europa League. Und ist damit sicher in einer europäischen Gruppenphase. Denn: Sollte das Team in den Playoffs scheitern, steht ihm dennoch ein Platz in der Conference League zu.
FCB punkto Cup-Sieg im Zwiespalt?
Zurück zum FC Basel. Sollten die Bebbi also den Cup gewinnen, spielt der Club in der nächsten Saison sicher europäisch. Das garantiert Einnahmen von mindestens drei Millionen.
Aber – und jetzt kommt der Haken – die Kassen klingeln nur, wenn Basel in der Liga nicht Zweiter wird. Der Vizemeistertitel würde den Verein nämlich zur Teilnahme an der Champions-League-Quali berechtigen.
Laut «Basler Zeitung» müssten die Bebbi dort auch im Falle des Cup-Sieges antreten. Die Uefa gehe davon aus, dass die Teilnahme am besser dotierten Wettbewerb immer attraktiver ist, heisst es.
Klar: In der Königsklasse winkt das grosse Geld. Allerdings müsste Basel insgesamt drei Quali-Runden überstehen. Bei einer Niederlage bestünde zwar immer noch die Chance auf die Europa- oder Conference League. Dennoch birgt dieses Szenario die Gefahr, dass das Team am Ende gar mit leeren Händen da steht.
Im Falle eines Cup-Sieges ergibt sich beim FCB also eine Art Zwiespalt. Auf der einen Seite verfolgt der Club das Saisonziel Platz zwei. Andererseits könnte sich der Titel im Cup finanziell durchaus mehr lohnen.
Eine ähnliche Ausgangslage stellt sich übrigens Servette und Lugano, welche den zweiten Cup-Halbfinal bestreiten.