FC Basel: Verwechselt Neuzugang Broschinski Shaq mit Xhaka?

Sturm-Neuzugang Moritz Broschinski gelingt beim FCB ein echtes Traum-Debüt: Gegen Biel trifft er direkt doppelt. Beim Interview sorgt er für einen Schmunzler.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Moritz Broschinski ist von Bochum nach Basel gewechselt und debütierte im Cup gegen Biel.
- Der Deutsche kann überzeugen und schnürt sogleich einen Doppelpack.
- «Gute Vorlage von Xhaka», sagt er dann im «SRF»-Interview über sein Debüttor.
Der FC Basel hat sich unter der Woche mit Moritz Broschinski weiter verstärkt. Der 24-Jährige kommt vom VfL Bochum und bringt die Erfahrung von 70 Bundesliga-Spielen mit. Seine Qualitäten kann er beim FCB schon direkt beim Debüt unter Beweis stellen.
Broschinski schwärmt: «Jungs involvieren mich gut»
Beim Cup-Auftakt gegen den FC Biel setzt Trainer Ludovic Magnin sofort auf den Neuzugang. Und Broschinski liefert: Der Stürmer erzielt zwei Tore und ist in der FCB-Offensive auch sonst sehr präsent.

Bei seiner ersten Auslandstation hat der Deutsche anscheinend kaum Angewöhnungszeit gebraucht. Er schwärmt im SRF-Interview: «Ich freue mich, dass ich gleich so gut reingekommen bin. Die Jungs involvieren mich gut.»
Hat Broschinski Shaqiri mit Xhaka verwechselt?
Dann aber sorgt der neue Mann für ein kleines Fragzeichen. «Gute Vorlage von Xhaka», ist bei seinen Schilderungen zu hören. Wie bitte? Granit Xhaka ist zwar ein ehemaliger FCB-Junior, spielt seit diesem Sommer aber in Sunderland.
Die tolle Chip-Vorlage zum ersten Tor von Broschinski im FCB-Trikot hat stattdessen Xherdan Shaqiri geliefert. Dieser hat einst zusammen mit Xhaka in Basel gespielt und dann ebenfalls eine internationale Top-Karriere hingelegt.

Hat Broschinski Mitspieler Shaqiri wirklich mit Xhaka verwechselt? Oder sagte er einfach etwas undeutlich «Shaq»? Auf jeden Fall sorgt der Stürmer nicht nur für einen Traumeinstand – sondern auch für einen ersten Schmunzler.