FCB: Juwel Andy Diouf für den «Golden Boy»-Award nominiert
Basel 22.06.2023 - 04:00
Der «Golden Boy»-Award wird jährlich an den besten U21-Spieler der Welt vergeben. Nominiert sind etwa Bayern-Musiala, BVB-Bellingham – und Andy Diouf vom FCB.
Das Wichtigste in Kürze
- Andy Diouf ist für den «Golden Boy»-Award nominiert worden.
- Der FCB-Star ist vor allem wegen seiner Europa-Auftritte heiss umgarnt.
Die italienische Sportzeitung «Tuttosport» zeichnet seit 2003 jährlich den besten Nachwuchsspieler der Welt aus. Nun ist die Kandidaten-Liste für den «Golden Boy» bekannt.
Gesucht wird der Nachfolger von Barcelona-Youngster Gavi. Zu den 100 Anwärtern gehören etwa Bayern Münchens Jamal Musiala, Neo-Real-Spieler Jude Bellingham oder Ex-FCZler Wilfried Gnonto. Und: Auch Andy Diouf vom FC Basel ist nominiert.
100 nominees for the Golden Boy Award 2023. pic.twitter.com/dt7C1hgvtX
— Football Talent Scout - Jacek Kulig (@FTalentScout) June 20, 2023
Der 20-Jährige etablierte sich diese Saison als Stammspieler beim FCB. In der Conference League glänzte der französische U-Nationalspieler (drei Tore, zwei Assists), traf etwa im Halbfinal gegen Fiorentina. Die Uefa kürte den Mittelfeldspieler zum besten jungen Spieler des Wettbewerbs.
Keine Überraschung, dass Rotblau Anfang Mai die Kaufoption bei ihm und bei Zeki Amdouni gezogen hat. Doch ob die beiden Stars auch nächste Saison noch am Rheinknie spielen? Diouf dürfte ein Thema beim BVB oder RB Leipzig sein.