FC Basel: Bebbi nach 0:3-Niederlage gegen YB Tabellenletzter
Basel 08.10.2023 - 18:22
Der FC Basel verliert auch das zweite Spiel nach der Entlassung von Trainer Timo Schultz. Die Bebbi unterliegen Meister YB im ausverkauften Wankdorf mit 0:3.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel verliert auswärts gegen Meister YB mit 0:3.
- Weil Lausanne gleichzeitig gegen Luzern gewinnt, ist der FCB nun Letzter.
- Nach der Nati-Pause geht es für die Bebbi gegen Servette weiter.
Die Partie beginnt für die Basler denkbar schlecht. Nach nicht einmal drei Minuten bringt Nsame (3') die Hausherren bereits in Führung. Der Torjäger, der zuletzt oft nur auf der Bank sass, trifft nach einem Ugrinic-Eckball wuchtig per Kopf.
Effiziente Berner in Halbzeit eins
Nach dem frühen Schock finden die Bebbi besser in die Partie. Jovanic kommt nach zehn Minuten aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, scheitert jedoch an YB-Keeper Racioppi.
Von den Bernern kommt in dieser Phase offensiv wenig. Vor der Pause legt das Heimteam dann aber noch einmal einen Zacken zu. Nach einer schönen Kombination über Males und Blum ist es Garcia (39'), welcher von der Strafraumgrenze zum 2:0 einnetzt. YB zeigt sich in der ersten Halbzeit brutal effizient.
Joker Itten sorgt für die Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel flacht die Partie etwas ab. Die Young Boys müssen nicht mehr und der FCB kommt kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware.
In der YB-Viertelstunde sorgt dann der eingewechselte Itten für die Entscheidung zugunsten des Heimteams. Der Nati-Stürmer dribbelt sich von der linken Seite in die Mitte und trifft trocken zum 3:0. Dabei bleibt es bis zum Schluss.
FCB weiter im Tabellenkeller
Basel wartet damit seit sieben Liga-Spielen auf einen Sieg und liegt mit fünf Punkten mittlerweile am Tabellenende. Nach der Nati-Pause geht es mit einem Heimspiel gegen Servette weiter.
Auf der anderen Seite rückt YB wieder auf Rang zwei vor und bleibt Leader FCZ auf den Fersen. Am 21. Oktober (18 Uhr) kommt es zur Direktbegegnung der beiden Teams im Wankdorf.